On Campus 14

Das Studienjahr neigt sich seinem Ende zu. Unübersehbare Vorboten sind die Rücknahmeangebote von Studienbüchern.

Der Student Stores for your graduation ist bereit: cap, gown, sash, class ring, announcement cards etc.

Für die announcement cards braucht es natürlich Fotos. Und so sind überall auf dem Campus junge Frauen mit high heels (in den Händen bis zum Foto) und junge Männer (fresh hair cut and tie) zu sehen.

Wir nehmen am commencement der graduate school of education teil. Zuerst betreten die ProfessorInnen langsamen Schrittes und erhobenen Hauptes mit gowns in den Farben der Universität, an der sie abgeschlossen haben, das Zellerbach Auditorium. Ihnen folgen die «soon to be PhDs» und die master students.

Nach einer kurzen Ansprache der Dean Judith Warren Little halten zwei PhD-Studierende sehr beeindruckende Reden. Beide mit einem Latino-Hintergrund schildern sie, welche Bedeutung es für sie hat, an der UC Berkeley zu doktorieren. Einige Augen werden feucht – auch bei den ProfessorInnen – ob der obstacles, die die beiden Studierenden zu überwinden hatten (vgl. dazu Blog on campus 9).

Die Zeremonie läuft dann so ab, dass die Studentin, der Student per Name aufgerufen wird, nach vorne kommt, von der oder den ProfessorInnen die hood übergestülpt wird, es folgt ein hug und dann die Übergabe des Diploma  mit der Handschlag mit der dean. Nachdem alle students ihre diploma erhalten haben, gibt die dean ihre keynote. Anschliessend verlassen die ProfessorInnen und die PhDs die Bühne und schreiten zum Apéritif.

Damit geht auch für mich das Semester zu Ende. Ich schaue auf eine Vielzahl von Eindrücken, neuen Erkenntnissen, Fragezeichen, Kontakten zu professors and students zurück. Eine belebende, eine nachdenklich stimmende und gleichzeitig beeindruckende Zeit.